Die Samurai, Jigoro Kano und Steven Seagal. Was haben diese Menschen gemeinsam? Für alle war eine japanische Kampfkunst ein zentraler Teil ihres Lebens. Und wenn du darüber nachdenkst, dann wirst du schnell realisieren, dass die Welt des Kampfsports und der Selbstverteidigung dem japanischen Kampfsport viel zu verdanken hat.
Dies soll nur eine kurze Einführung in die Welt des japanischen Kampfsport sein und deshalb gehe ich auch nur kurz auf Karate, Judo, Aikido und Iaido ein. Die vielen japanischen Namen und Wörter sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn du mehr über die japanische Sprache lernen willst oder sogar Japanisch lernen willst gibt es viele gute Möglichkeiten.
Aikido
Morihei Ueshiba wollte einen Kampfstil entwickeln, der von Grund auf friedlich war. Ich spreche hier von echter Selbstverteidigung, bei der man die Aggression des Gegners als Waffe einsetzt und selbst nicht als Aggressor auf den Plan tritt. Und die Form des Aikido, die er in den 20er und 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts erfand sind genau diese Art von Kampfsport.
Ein paar bekannte Aikido Kämpfer:
Steven Seagal: Steven Seagal ist einer der bekanntesten Martial Arts Schauspieler aller Zeiten.
Kisshomaru Ueshiba: Das dritte Kind von Morihei Ueshiba wurde zum Anführer der Aikido Bewegung, nachdem sein Vater verstarb.
Morihei Ueshiba: Der Gründer des Aikido Kampfsports.
Iaido
Zwischen 1546 und 1621 lebte eine Mann mit dem Namen Hayashizaki Jinsuke Minamoto Shigenobu in der heutigen Kanagawa Provinz in Japan. Shigenobu ist heute bekannt als der Gründer des japanischen Schwertkampfstils Iaido.
Judo
Judo ist eine beliebte Form des Martial Arts und einer noch recht jungen Olympischen Geschichte. Judo bedeutet übersetzt: Der sanfte Weg.
Bekannte Judokas:
Jigoro Kano: Er ist der Gründer des Judo und hat diese japanische Kampfkunst auch populär gemacht, was später dazu führte, das Judo sogar eine olympische Disziplin wurde.
Gene LeBell: LeBell ist ein ehemaliger amerikanischer Judo Meister, Author verschiedenere Büxher zum Thema Judo, Stuntman und professioneller Wrestler. Sein Spitzname ist “Judo”. Das sagt eigentlich alles!
Hidehiko Yoshida: Ein japansicher Goldmedaillengewinner im Judo und bekannter MMA Kämpfer. Yoshida ist dafür bekannt, dass er sein Gi in diese Kämpfe einbringt, super werfen kann und ein harter Kerl ist.
Karate
Karate kommt von der japanischen Insel Okinawa und eist eine Mischung aus einem Okinawa Kampfstil und chinesischer Kampfformen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Karate Stilen weltweit und es ist zeitgleich auch einer des beliebtesten und bekanntesten Kampfsporte der Welt.
Verschiedene Karateformen
Budokan: Eine Karateform, die aus Malaysia kommt.
Goju-Ryu: Diese Form des Karate basiert auf Nahkampf und wenigen Schlägen.
Kyokushi: Auch wenn der Gründer Mas Oyama in Korea geboren wurde, so fand sein Training doch in Japan statt und daher ist es auch ein japansicher Kampfsport. Hierbei handelt es sich um eine Form mit Vollkontakt.
Shotokan: Shotokan lebt vor allem vom Einsatz der Hüfte, mit Schlägen und Blocks. Lyoto Machida hat diese Form des Karate in der MMA Welt bekannt gemacht.